der Verbund media2go. Kaffeekochen für Millionen

Seitenbereiche:

Kaffeekochen für Millionen

Kaffeekochen für Millionen

Die spektakulärsten Ereignisse im World Wide Web

Autor*in: Mertens, Mathias

Reihe: Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Umfang: 183 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Anders als bei Buch, Zeitung oder Film verschwinden die meisten Homepages, wenn ihre Aktualität verflogen ist. Darum war das Internet stärker als andere Medien auf spektakuläre Ereignisse angewiesen, um sich zu etablieren. Mathias Mertens erzählt die Geschichte des World Wide Web erstmals anhand solcher Ereignisse: So verhalf die Demo-Version des Spiels Doom, 15 Millionen Mal heruntergeladen, 1993 dem Prinzip der Shareware zum Durchbruch; die Veröffentlichung des Starr-Reports zum Fall Clinton/Lewinsky führte 1998 aufgrund gigantischer Nachfrage zur Optimierung der Zugriffsmöglichkeiten; eBay verwandelte die Welt in einen Marktplatz und brachte ungezählte Ich-AGs hervor und die Peer-to-Peer-Börse Napster revolutionierte die Musikindustrie. Mathias Mertens unterhaltsame Reise durch 15 Jahre Internet führt uns dessen rasante Karriere vor Augen und zeigt, wie es nicht nur Wirtschaft und Politik, sondern auch unser ganzes Leben prägt.
Autor(en) Information:
Mathias Mertens, Dr. phil., Literatur- und Medienwissenschaftler, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Medien und Interaktivität der Universität Gießen sowie Lehrbeauftragter für Film- und Computerspielgeschichte an den Universitäten Hannover und Hildesheim. Er schreibt u. a. für DE:BUG, SPEX, Freitag, GEE und Financial Times Deutschland. 2002 veröffentlichte er Wir waren Space Invaders, eine Kulturgeschichte des Computerspiels.

Titel: Kaffeekochen für Millionen

Reihe: Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen

Autor*in: Mertens, Mathias

Verlag: Campus

ISBN: 9783593402383

Schlagwort: Geschichte, Sachbuch, World Wide Web

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Allgemeines

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: