der Verbund media2go. Christliches Totenbuch

Seitenbereiche:

Christliches Totenbuch

Christliches Totenbuch

Meditationen über Ende und Anfang

Autor*in: Schwaiger, Thomas

Jahr: 2005

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Leseprobe
Inhalt:
Wer seinen Weg als Weg der Wandlung versteht, vernimmt immer schon die Botschaft des Todes - und zwar mitten im Leben. Der Tod gehört zu uns und gibt dem Leben seine Einzigartigkeit - in allem Werden und Vergehen. Thomas Schwaiger hat über Jahrzehnte Kranke und Sterbende für diese Botschaft des Todes geöffnet. Dabei entdeckten sie die spirituelle Kraft der biblischen Bilder und Symbole. Meditationen menschlicher Grenzsituationen, die Erschließungen heiliger Texte und die Besinnungen auf die tröstende Kraft des christlichen Jahreskreises laden ein, dem Mysterium des Todes Respekt zu erweisen. Ohne Angst wird die eigene Endlichkeit erfahren. Wir setzen uns Fragen aus, die uns verändern und reifen lassen. Ein Buch der Lebenskunst und der Kunst des Sterbens. Hilfreich zur eigenen Vertiefung und bedeutsam für alle, die z.B. in der Hospizarbeit Sterbende und Angehörige begleiten.
Autor(en) Information:
Thomas Schwaiger, geb. 1948, ist katholischer Priester. Er war von 1988 bis 1990 Krankenhauspfarrer. Danach in der Aids-Seelsorge und in der Hospizarbeit tätig. Er begleitete Sterbende und deren Angehörige. Er vermittelt diese Erfahrungen seit vielen Jahren HospizhelferInnen und bietet Begleitung und Fortbildung für geistliche Berufe an. Seit 2005 tätig im Referat "Pastorale Dienste" der Erzdiözese München und Freising.

Titel: Christliches Totenbuch

Autor*in: Schwaiger, Thomas

Verlag: Kösel

ISBN: 3466366992

Schlagwort: Tod, Christliche Existenz, Ars moriendi

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Lebenshilfe, Sonstiges Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage